Montag, 27. März 2017

27. Maerz 2017. Klosterneuburg. 85 km 1.5h


Heute frueh als ich die Augen aufschlug sah ich dieses.....

Eiskristalle am Dachfenster



Es muss wohl noch einmal sehr kalt gewesen sein. 1.5 Grad kurz nach Sonnenaufgang.....da kann es nur aufwaerts gehen.



Zuerst wollte ich mir eine Weinwelt Praesentation in Langen - Lois ansehen. Ich war um 9 Uhr dort ( waren nur 20 km von meinem Standort ). Ausstellungsoeffnung 10 Uhr ! 😬

Ein interessanter Bau


Mitten in den Reben


Also weiter. Da das ganze auch noch 11.50€ Eintritt kosten sollte, und ich die beinhaltende Weinprobe am morgen ohne Fruehstuck eh nicht machen konnte war dies die richtige Entscheidung.

Zweites Ziel, und damit zurueck an die Donau, war Klosterneuburg. ( manche werden denken....ne, ne...nicht schon wieder ein Kloster ). Aber hier waren und sind noch heute nicht nur Moenche, sondern auch Kaiser. Also Kaiser heute nicht mehr, aber 48 Moenche.





Eine beeindruckende Anlage. Zufaellig startete gerade eine Fuehrung, an der ich spontan teilgenommen habe.


Es ist Fastenzeit, da wird das eine oder andere vor den Augen verhuellt !


Tolle Kreuzgaenge



Ein Altar, an dem 10 Jahre gebaut wurde. Aus Gold und Glas



angefangen zu bauen haben sie um 1100. die Fenster sind aus dem Jahr 1200 ( die mittlere Reihe )


Hier geht es in den Keller wo der Wein gelagert wird. Man bewirtschaftet ueber 100 ha. Die Gaenge sind 6 km lang.


So muss es ausgesehen haben wenn der Kaiser mit Frau kam.....



Ihre Kutsche



Auf dem Rueckweg sah ich dieses Bild in einem Schaufenster......auch da kommen wir noch hin auf dieser Reise


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen