Montag, 20. März 2017

Montag 20.3.2017. Kehlheim. 75 km. 1.30h

Am Abend

Habe ich dann zum zweiten Mal meine Freundin aus dem Bett geholt. So zart wie sie neu besaitet ist, habe ich sie schon lange nicht mehr erlebt. Klingt schoen wenn ich ihr Toene entlocke.
Auf dem Stellplatz ist es leer geworden. Alle die noch hier waren muessen wohl morgen zur Arbeit, und ich habe den Platz fuer mich. 
Ein kraeftiger Wind schuettelt das Womo immer wieder durch, und auch die Donau steigt und steigt. Der Regen der letzten Tage tut wohl seinen Teil dazu. Fuer die naechsten Tage ist auch noch kein Sonnenschein angekuendigt. Aber die Temperaturen bin ich ja gewohnt. Im letzten Jahr bin ich erst am 18. April gestartet, und hatte noch Schnee unterwegs. Aber damals ging es auch nach Norden.....jetzt immer nach Sueden. Obwohl....die Donau wechselt immer mal wieder die Richtung, und hat ihr Bett wohl ueber die Jahrtausende auch immer wieder veraendert. Auch wir Menschen haben da aktiv viel eingegriffen und begradigt, schiffbar gemacht usw.


An der Landschaft kann man es ganz gut sehen, wie viel sie zur Gestaltung beigetragen hat. Nach dem " Alb - Durchbruch" wird das Tal weit und eben. Vor allem nach Ulm kann man die Weite sehen. 
Morgen wird es mal wieder ein wenig enger fuer die Donau. Der Altmuehl kommt in Kehlheim herein, und der Zufluss des Inns steht an. Der Lech ist schon vereinnahmt, der ja im Moment auch viel Schmelzwasser aus den Bergen bringt.

Wenn ich an der Muendung der Donau ein Glas Wasser hineingeschüttet habe......ist es dann vor mir an der Muendung ? Was meint Ihr ? Wie lange braucht das Wasser von der Quelle bis zu Muendung ? 
Bei mir wird es aller Voraussicht vier Wochen dauern.......

Im Wetterbericht kommt, dass es suedlich der Donau heute schoenes Wetter gibt. Also stehe ich auf der falschen Seite.....😳😉

Montag 20. Maerz 2017.      Kehlheim.         75 km.       1.50h

Ueber Ingoldstadt ging es zuerst zum Kloster Weltenburg. Menschenleer wenn man dort um 10 Uhr auftaucht. Natur pur.






Die Donau wird hier ein eine Enge gezwungen die da " Donaudurchbruch" heisst, aber gar nicht von der Donau geschaffen wurde. Die floss urspruenglich durch das Altmuehltal ( hat also dieses geschaffen ). Aber das koennt ihr ja alle nachlesen bei wiki oder googeln.



Mit dem Auto ging es dann weiter bis Kehlheim. Eine Entfernung von 7 km. Dort habe ich mich auf dem neu errichteten Stellplatz niedergelassen.
In der Hoffnung einen Handy Laden in der Innenstadtzu finden bin ich dann losgelaufen. Es gibt einen, aber nur ausserhalb in einem grossen Einkaufszentrum. Statt dessen habe ich einen Friseur gefunden, der meine Zotteln ein wenig gerichtet hat. Herrlich schwul war der.


Um 15.30 ging mein Schiff von Kehlheim zum Kloster. Das musste ich mir antun.



Noch 2415 km bis zur Muendung.....😎


Und noch ein Kloster. Die Kirche ist in den Fels gebaut.

Die Freiheitshalle


1 Kommentar:

  1. Lieber Werner, weiterhin gute Fahrt. Habe jetzt erst angefangen zu lesen, aber schon öfter an Dich gedacht.

    Mach's gut
    Harald

    AntwortenLöschen