Mittwoch, 29. März 2017

29. Maerz 2017. Pápa / Ungarn. 120 km. 1.45h

29. Maerz 2017.      Pápa / Ungarn.        120 km.      1.45h


Gestern Abend gab es noch eine nette Runde von Campern beim Winzer. Bis Sonnenuntergang konnte man auch gemuetlich draussen sitzen. Man erzaehlt von Erfahrungen und Reisen.



Nun geht es weiter in suedlicher Richtung......eine Zeit lang. Bisher fliesst die Donau ja immer Richtung Osten. ( Frage: gibt es noch einen Fluss der das macht in Europa?)

Den richtigen Knick nach Sueden macht sie ja bei Budapest. Von Bratislava bis Budapest ist sie die Grenze zwischen zur Slowakai, und es gibt keine Strasse an der Donau entlang. Ausserdem habe ich auf dieser Strecke keinen annehmbaren Camping- oder Stellplatz gefunden.


Ausserdem habe ich beschlossen mir nicht schon wieder eine Grossstadt anzutun. Budapest werde ich ein andermal besuchen. Im Moment habe ich keine Lust auf dichten Autoverkehr und Laerm.


Nach langem suchen habe ich im Campingfueher einen Platz in Pápa entdeckt der das ganze Jahr ueber auf ist. Er liegt direkt an der Therme, und die Platzgebuehr beinhaltet den Eintritt. 

Auserdem zaehlt er zu den ( laut ADAC ) 5 besten Plaetzen in Europa.

Das wollte ich doch sehen....



Riesige 100qm grosse Plaetze



Die Fahrt hier her ueber die Bundesstrasse war das eine oder andere Mal auf ungarischer Seite doch recht holperig. Die Strassen sind so schmal wie unsere Landstrassen und manchmel nicht im besten Zustand. Die Grenze habe ich fast nicht bemerkt. Zwei Grenzer standen gelangweilt den Verkehr beobachtend.....aber keiner wollte etwas.


Platzgebuehr sind 6.30€ jetzt in der Vorsaison. Eintritt fuer Einheimische in die Therme 8.50€. 

Warum das so ist, ist fuer mich schwer nachvollziehbar.....aber man muss ja nicht alles verstehen.

Als Einheimischer wuerde ich mich aber tierisch aergern....


Da bietet es sich doch an auch gleich mal wieder zu waschen, das Womo zu putzen, und mich ausgiebig im Thermalwasser zu suhlen.


Also werde ich vorraussichtlich zwei Tage bleiben.


Zuerst ging es aber in die Stadt, in der noch ein Schloss des Grafen Esterhazy steht, die eine nette kleine Fussgaengerzone hat, und in der recht viel los ist.





Natuerlich noch in die Kirche...




Netter Markplatz





Nette Hinterhoefe



Geld wechseln war auch angesagt. Aus mit dem Euro fuer eine Weile. 100€ sind 31.000 Forint im Moment. Erst in Griechenland ist wieder Euroland.



Und jetzt geht das wieder los.....😬😬😂



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen