Sonntag, 19. März 2017

19.3.2017 Neuburg an der Donau. 229 km. 4.05h



Nicht wie ueblich von alleine bin ich aufgewacht, sondern die Glocken des Klosters laeteten das erste Mal um 5 h in der Fruehe.......
Bis 6.30 habe ich verzweifelt versucht noch einmal einzuschlafen.....aber keine Chance.



Dies ergab die Gelegenheit diese wundervolle Stille und Natur an diesem Ort in vollen Zuegen zu geniesen. Man hoert verschieden Vogelarten singen ( leider kann ich nur wenig auseinanderhalten), man hoert die Spechte an die Baeume klopfen, .....und sonst ( bis auf die Glocken) keinerlei menschengemachte Geraeusche. 
Ein Womo kam gestern Abend noch in der Dunkelheit auf den Platz..Er kann froh sein, dass ich immer noch Raucher bin. Als ich nach langer Zeit mal wieder draussen war, stellte ich fest, dass er vergessen hatte sein Licht aus zu machen......habe dann trotz spaeter Uhrzeit noch geklopft, und er war froh drum.

Um 10 Uhr bin ich dann los, und habe die Strecke von Beuron bis Sigmaringen fast alleine auf der Strasse verbracht. Bisher war dies der schoenste Teil der gerade begonnenen Reise. Wenn ihr die Gelegenheit habt...fahrt hin und geniest. Vielleicht nicht an einem sonnigen Sommerwochenende....ich kann mir vorstellen, dass dann die Situation eine ganz andere ist.


Pleite Firma in Ehingen....wer weiss wie die hies?

Fuer jemanden der Sigmaringen und Ulm nicht kennt kann ich nur einen Besuch dieser Stadte empfehlen. Da ich in beiden schon unzaehlige Mal war, habe ich sie ausgespart.

Unterweg sind auch noch ein paar Kloester und Kirchen. ( Ober- & Untermarchtal, Zwiefalten, und noch andere ) Leider ist es mir nicht gelungen bei der einen oder anderen Anlage einen Parkplatz zu finden. Durch die stattfindenden Gottesdienste war alles belegt.
Ehingen ( die Heimat von Liebherr) lag noch auf der Strecke.


Ueber Laupheim, Guenzburg und ein paar Stellplatzbesichtigungen ging es dann nach Donauwoerth. Zwei niedrige Bruecken machten es ein wenig spannend. 3.10m & 3.20m waren zu meistern. Bei einer Hoehe von 3.09 schon ein wenig spannend. Beide Bruecken sind in Donauwoerth wo die Airbus Industrie ihre Helicopter baut.





Der Stellplatz ist ein grosser Parkplatz am Stadtrand und laedt nicht zum verweilen ein. Also ein Rundgang durch die Stadt und weiter gehts.

In Neuburg an der Donau bin ich direkt auf einem kostenlosen Stellplatz gelandet. Auch hier noch ein Rundgang durch die Stadt....und nun reicht es fuer heute. 





Die Donau hat sich auf diesen 200 km schon gewaltig veraendert. Aus dem kleinen Bach ist ein grosser Fluss mit ( im Moment sehr viel) Wasser geworden. Die Bruecken muessen schon etwas groesser werden, und werden so langsam auch seltener. Noch ist es kein Problem die Seite zu wechseln. Aber wie ich gelesen habe, gibt es zum Beispiel an der Grenze zwischen Rumaenien und Bulgarien nur eine einzige Donaubruecke. Da muss man sich schon gut ueberlegen wo man hin will.......

Auf Grund von nicht vorhandenem Internet kann ich den Beitrag wahrscheinlich erst morgen Online stellen....oder tolle Internetwelt Deutschland...... ( handy telecom hat eine "E" Verbindung und an meinem Vodafon Router geht gar nix....)

1 Kommentar:

  1. Hallo Werner - erstmal wünsche ich dir eine gute Reise und vor allem viel besseres Wetter, komm gesund und wohlbehalten wieder. Und selbstverständlich freue ich mich über deine Reiseberichte ganz besonders. LG

    AntwortenLöschen