Samstag, 18. März 2017

18.3.2017. Kloster Beuron. Km 257. 3.21h




Zuerst einmal ein herzliches " welcome back" fuer alle die jetzt wieder anfangen zu lesen und auf taegliche Berichte hoffen, die naechsten 8-10 Wochen. Ob dies immer funktionieren wird kann ich heute noch nicht versprechen. Versuchen werde ich es. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr wird es wahrscheinlich im Ausland besser sein wie hier in Deutschland mit den Internet Verbindungen.

Heute nach dem Fruehstueck bin ich los.
Noch letzte Einkaeufe erledigt und dann auf die Autobahn Richtung Donaueschingen. Entgegen der urspruenglichen Planung erst bei Ulm an der Donau zu landen habe ich mich entschlossen doch die "ganze" Donau entlang zu fahren. Von km 2779 bis zu km 0.

Der Kilometerzaehler am Auto stand bei der Donauquelle auf zufaelligen 55.000km. Was wohl am Ende der Reise angezeigt wird?

Bei stroemendem Regen ging es vorbei am neuen Wahrzeichen der aeltesten Stadt Baden Wuerttemberges, dem neuen Erprobungsturm einer Aufzugfabrik. Uebrigens soll dort auch ein Stellplatz erstellt werden. Oben im Turm soll es ein Restaurant geben.
( es kennt doch jeder die Stadt...🤗..oder doch wieder wikipedia ?)



Angekommen in Donaueschingen ging es an den Zusammenfluss der Quellfluesse der Donau. Ihr kennt sie ja sicher. Die Brigach und die Breg bringen die Donau zu weg.






Direkt hinter dem Zusammenfluss ging es dann ueber die erste Donau Bruecke. Bis Beuron ( wo ich heute uebernachten werde ) habe ich alleine schon einmal 22 mal die Donau auf Bruecken ueberquert. Hier ist dies noch problemlos moeglich.

Die Donau verliert ja bei Immendingen einen grossen Teil ihres Wassers. In den Sommermonaten ist das Flussbett oft ueber Wochen trocken. Die " Donauversinkung" findet an mehreren Stellen statt. Das Wasser kommt am Achtopf wieder heraus, und fliesst von dort in den Bodensee ( also den Rhein.) Also stimmen eigentlich die Angaben entlang der Autobahn bezueglich der europaeischen Wasserscheide eigentlich gar nicht.
Jetzt um diese Jahreszeit ist so viel Wasser in der Donau, dass sie auch an der Oberflaeche zu sehen ist. Man sieht aber deutlich den Unterschied der Wassermenge vor und nach der Versinkung.






Es ging dann ueber Tuttlingen weiter Richtung Kloster Beuron. Hier ist ein ganz neuer Stellplatz entstanden, den ich eh einmal anfahren wollte. Die Strasse geht hier auch von der Donau weg, und es gibt ein Stueck von ca 15 km wo man nur mit dem Fahrrad am Fluss entlang fahren kann. Also Natur pur. Leider hat es draussen heute nur 7 Grad, und ich kann mich nicht dazu entschliessen das Fahrrad aus der Garage zu holen. ( der eine oder andere wird mich " Warmduscher" nennen, aber damit kann ich leben.


Na....wer hat mich da besucht ?

Kloster Beuron

Hier am Platz ist es schon nicht moeglich den ersten Bericht ins Netz zu stellen. Es gibt nur eine 2G Verbindung. Photo's brauchen da Stunden......😬

1 Kommentar:

  1. So, Weltreisender, bist wieder unterwegs? Die ersten 200 Kilometer haste aber schnell runtergeschruppt, die schönsten Gebiete der Donau, zumindest in Germany. Hätte mich mal zwei Tage neben die Berg-Brauerei in Ehingen gestellt, da hört man sonntags keine Glocken mehr läuten, wenn man genügend getankt hat. Haste in Launigen mal die Brenzmündung gesucht? Jetzt sollte halt das Wetter bissle besser werden, damit sich die schöne blaue Donau bewahrheitet. In Regensburg kommt dann die älteste Brücke Deutschland und davor ein geniale Bratwursthaus - Regensburger vom Grill mit Sauerkraut. Da bischd stellt!!! Viel Spaß noch, muss malochen wie ein Tier.

    AntwortenLöschen