Mittwoch, 5. Juni 2024

Camping Acrogiali bei Preveza


6.20h deutsche Zeit 25 Grad im Wohnmobil…draussen 24.5. Grad.
Tropische Naechte also. Zudecke braucht man jetzt keine mehr…wenn keine Stechmuecken im Womo sind ! đŸ‘č zzzzzzzz….klatsch…..wieder nicht getroffen. Am naechsten morgen sitzen sie dann traege und voll mit MEINEM Blut đŸ©ž irgendwo herum. Totschlagen geht auch schlecht weill dann lauter rote Flecken an den Waenden oder der Decke sind.

Abschied nehmen mal wieder vom


War auch das zweite Mal  schoen da. 
Nette, gastfreundliche Leute.
Schon an der Rezeption wird man von Figuren begruesst die die Chefin selbst gemacht hat.



Um 8 h ging es auf die Autobahn um der Hitze ein wenig ein Schnaeppchen zu schlagen. Immer an der Kueste entlang bis Patras. Dort hat man die Moeglichkeit alle Stunde mit der Faehre ueberzusetzen oder ueber die neue Bruecke zu fahren die man schon von weitem erkennen kann. Ein imposantes Bauwerk !


Ich hatte mich entschieden die Bruecke zu nehmen. Ein halbe Stunde in der Sonne stehen um auf die Faehre zu warten wollte ich mir ersparen. Die Faehre kostet 15€ fuer mein Auto….😳

Also rauf…obwohl ich da immer Respekt habe wenn ich runter schaue…immer schoen gerade auf die Fahrbahn schauen…dann gehts…


Rio Andirrio Bruecke heisst sie uebrigens. Sie geht ueber die Meerenge von Rio Andirro und die bildet den Eingang zum Golf von Korinth. Steht im Erdbebengebiet ist 2.5 km lang, die Meerenge ist an der Stelle 65 m tief ! Wer es genau wissen will bei Wiki kann man eine Menge lesen wie schwierig es war sie zu bauen. Lange Zeit hielt man es fuer unmoeglich dass so etwas funktionieren koennte. Der Peloponnes entfernt sich zudem vom Festland jedes Jahr auf Grund tektonischer Verhaeltnisse um 4 mm. 1998 gebaut ….macht 26*4 mm = 104 mm ist der Spalt groesser geworden. 

Sie hat gehalten….aber auch 24€ !! In Worten VIERUNDZWANZIG EURO Maut gekostet !! đŸ˜©đŸ˜©

Ein paar Kilometer weiter ging es dann unters Meer mit der Autobahn…bei Preveza hat man einen Tunnel gebaut 4710 lang…und davon 1570m unterm Meer. Aehnliche Bedingungen wie bei der Bruecke….der ganze Untergrund nicht fest…Erdbebengebiet….und auch hier driftet es…war alles dicht…kein Wasser in der Roehre…

Kostet aber NUR 7.50€

Ueberhaupt summieren sich die Mautkosten hier in Griechenland doch auf erhebliche Summen. 250€ habe ich bisher sicherlich bezahlt. Oft wird man gezwungen auf die AB zu gehen, da die anderen Strassen fuer Fahrzeuge ueber 3.5 to gesperrt sind. ( wird aber nicht kontrolliert…einen Verwandten oder Freund findet man immer in Griechenland der da wohnt wo man gefahren ist..🧐 )
Dem Herrn Scheuer…..na ja lassen wir das…

Die Landschaft aendert sich schlagartig…
Es wird gruen und gruener …..Felder mit allen Fruechten, Oliven, Orangen, Zitronen…und Tabak !

Leere Autobahnen, viele Solarfelder, Windmuehlen…


Nach 220 km habe ich einen Platz angefahren an dem wir schon einmal vor 7 Jahren gestanden sind.


Dort noch einmal ins Meer gehuepft.

Uebrigens bin ich heute den 5000sten Kilometer dieser Reise gefahren….kommt schon was zusammen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen