Montag, 2. Oktober 2017

2, Okt. 210 km. 4h. Saint Jouin Bruneval ( kurz vor Le Havre ). Auto kaputt??

Das war heute nicht mein Tag, und auch die Nacht war nicht gut.....😳🙄

Die ganze Nacht blies ein kraeftiger Wind mit starken Boen, der das Womo kraeftig durchschaukelte. Ich war kurz davor das Womo in den Wind zu stellen. Meist kamen die starken Boen direkt auf die Breitseite.

Gegen 8 Uhr wird es erst hell hier im Westen Frankreichs, und so lange hielt ich Schaukeln aus. Dann aber raus aus den Federn, alles gerichtet und verstaut.

Sitze wieder gedreht, den Schluessel reingesteckt, daran gedreht

Totenstille....nichts passierte, kein Klacken, kein Anlasser, Kontrollleuchten waren ganz normal....nur die Lueftung summte leise vor sich hin...
Schluessel raus...5 Min. gewartet, das selbe Spiel. Die Batterie konnte es nicht sein, da alles normal .leuchtete, der Scheibenwisxher lief, das Licht brannte wenn man es einschaltete, und auch meine Kontrolle im Auto zeigte 13V an. 

Anlasser kaputt?? Sicherung defekt ? Weil sich so gar nichts tat, kam mir das ganze so vor, wie der Anlasser gar keinen Strom bekommen wuerde...

Zuerst mal Bedienungsanleitung raus....was tun wenn.....da stehen viele Moeglichkeiten....in meinem Fall stand: abschleppen und Werkstatt aufsuchen....
Der Tag fing ja gut an.🙄

Dann alle Sicherungen angeschaut. Es gibt zwei grosse Sicherungskaesten in dem Auto 🚗 . Einen unterm Fahrersitz und einer unter dem Amaturenbrett. 
Keine defekte Sicherung gefunden. Also ADAC in Deutschland angerufen und die Sache geschildert.
„ in Frankreich wird nur abgeschleppt „ war die Auskunft. Wir bringen Sie in die naechste Werkstatt und sehen dann wie es weiter geht. Bei der Groesse Ihres Auto‘s kann es aber eine Weile dauern bis ich jemanden gefunden habe. Ich melde mich wieder.....

Tolle Aussichten.....
Trip vorbei ??

Dieses kleine Teil war die Ursache. Natuerlich konnte ich nicht tatenlos dasitzen und warten. Also alles noch einmal von vorne....
Fuer alle die einen Sprinter haben der nicht anspringt: „ Schaut Euch die Sicherung Nr. 23 an....!!“. Die steckt im Sicherungskasten unterm Amaturenbrett am rechten Rand und ist verdammt schlecht einzusehen....Also ausbauen !!

Gluecklicher weise habe ich genug Sicherungen dabei...im Notfall tuts auch das Silberpapier aus der Zigarettenschachtel bis zu Tankstelle....

Das Auto lief an ohne Probleme den ganzen Tag wieder an. Warum die Sicherung durchgebrannt ist ? Keine Ahnung....
Aber nochmal brauche ich das nicht.

Also beim ADAC wieder angerufen und alles storniert....Er hatte auch noch keinen gefunden.....so nen grossen Abschlepper....

Ertrat sollte heute mein Ziel sein, worueber der Reisefuehrer schreibt:

An diesem Ort an der AlabasterkĂŒste (CĂŽte d’AlbĂątre) haben Wind und Wetter die weißen Steilklippen dramatisch gestaltet. La Falaise d’Aval, die mit 85 m Höhe berĂŒhmteste Kalkklippe, spannt westlich von Étretat einen eleganten Bogen ins Meer. Etwas weiter folgen die Aiguille, eine 70 m hohe Felsnadel, dann Le Trou de l’Homme, eine Grotte, und La Manneporte, ebenfalls ein Naturbogen. Im Osten lockt die Klippe Falaise d’Amont mit einem Blick auf die genannten Felsformationen. An allen entlang fĂŒhrt ein KĂŒstenwanderweg. Achtung: Die Klippenkante ist brĂŒchig!

Gefahrloser kommt man in Étretat selbst ans Wasser. Die von prachtvollen Fachwerkbauten gesĂ€umte Hauptgasse endet am Kieselstrand.



Schoen waere es gewesen. Kurz konnte ich halten und ein paar Bilder machen, 




aber den angegebenen Campingplatz im Ort gibt es nicht mehr....umgewandelt in einen grossen Parkplatz....
Dann halt net....
die Promenade

Also weiter....



Hier bin ich gelandet und hoffe dass das Auto morgen frueh anspringt....đŸ€—

1 Kommentar:

  1. https://4reifen1klo.de/wp-content/uploads/2016/07/etretat-kreidefelsen-blick-auf-bergwand.png?gid=64

    Schau Dir doch unter diesem Link die AlabasterkĂŒste an. LG Helga

    AntwortenLöschen