Dienstag, 15. März 2022

Fazit Italien

Einfach viel zu frueh war ich dran mit meinem Start nach Italien.

Nicht, dass ich mich nicht schlau gemacht haette, Literatur besorgt, gelesen und studiert. Klimatabellen angeschaut, Wettervorhersagen und und und...

Was mir ueberhaupt nicht aufgefallen war, ist die Eisenbahnlinie. Ueber den Hinweis im Reisefuehrer bin ich durch Zufall gestolpert. Wird natürlich auch nicht besonders hervorgehoben was ja auch verstaendlich ist. Man will die Leute ja auch nicht vom reisen abhalten.

Selbst jetzt noch sind die Temperaturen im Süden Italiens noch niedriger wie bei uns im Schwabenland. Heute Morgen in Plochingen 12 Grad in Manfredonia (wo ich ja fast eine Woche gestanden habe ) war die Temperatur bei 4 Grad. 

Auch der Krieg hat meine Entscheidung umzukehren wesentlich beeinflusst. Wenn man nicht wirklich weiss was in der naechsten Nacht, am naechsten Tag auf der Welt geschieht und ALLES möglich sein koennte dann...tja..was dann ? Mir hat es Angst gemacht...und das tut es immer noch !

Vieles wird sich veraendern durch diesen Konflikt. Ähnlich wie bei Corona wird die Welt nicht mehr die selbe sein wie vorher. Ob ein Reisen unter den neuen Bedingungen so wie bisher noch möglich sein wird kann man nicht vorhersehen, aber wenn die Lage  sich noch weiter zuspitzt und die Spritpreise auf diesem hohen Level bleiben wird sicherlich die eine oder andere Fahrt nicht mehr durchgefuehrt.

Wenn 1000 km schon alleine 250€ Sprit kosten überlegt sich der eine oder andere ob es sich dies noch leisten kann und will. Günstig oder billig war ja ein Womo Urlaub auch bisher schon nicht wenn man Anschaffungskosten, Abschreibung , Unterhalt, Service etc. mit einrechnet.


Italien so zeitig im Jahr würde ich nicht mehr machen. Auch die Ostküste wuerde ich mir nicht mehr antun. Ab dem Gargano wird sie wieder interessant, aber davor sollte man sich mehr auf das Landesinnere konzentrieren wenn nicht noch Schnee in den Bergen liegt wie es ja jetzt noch der Fall war. Oder einfach so schnell als moeglich den Sueden anfahren. Man kann die Toskana geniessen und einen grossen Satz nach Sueden machen.

Auch eine Moeglichkeit ist die Nutzung der Faehre zum Beispiel ab Livorno bis Sizilien. Sicherlich eine interessante Variante und dann langsam den Stiefel kreuz und quer hoch. Die beste Jahreszeit ist sicherlich der Herbst wenn das Wasser noch warm ist man noch baden kann und das Land vom Sommer noch aufgeheizt ist. Ob dann wirklich wie viele schreiben ab Okt. wieder alles zu ist ? Ich weiss es nicht.

Geplant ist eventuell im Herbst noch einmal einen Versuch zu wagen. Wie sich die Lage auf dieser Welt bis dahin entwickelt hat kann heute noch keiner sagen. Warten wir ab, bleiben optimistisch und druecken uns allen die Daumen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen