Montag, 26. März 2018

Schreck in der Abendstunde......

Irgendwann war mir aufgefallen, dass die automatische Umschaltung meiner Gasflaschen im Innenraum nicht mehr leuchtete. ( was das ist..so eine automatische Umschaltung ? Wenn die eine Gasflasche leer ist wird automatisch auf die noch hoffentliche VOLLE ...umgeschaltet...so, dass Kuehlschrank und Heizung auch in der Nacht weiterlaufen wenn man schlaeft !)

Wird wieder irgend eine Sicherung sein....dachte ich und machte mich auf die Suche. Natuerlich kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Dabei stellte ich fest, dass der Kuehlschrank auch nicht mehr lief....

Nun ist es so, dass so ein Womo eine Vielzahl an Sicherungskaesten hat. Unterm Sitz, beim Fahrersitz, unterm Fahrersitz, beim Ladegeraet.
Ich hab sie nicht gezaehlt..aber zwischen 50 & 80 werden es schon sein. Bei den moderen Autosicherungen sieht man auch nicht mehr so einfach ob eine defekt ist oder nicht...vor allem wenn man aelter ist, und zum lesen eine Brille braucht und in der Daemmerung bei schlechtem Licht eh nicht mehr so gut sieht. 😳

Also eine nach der anderen angschaut.....da man sich auf die Beschreibung nicht verlassen kann wie ich schon frueher einmal festgestellt habe. Beim ziehen einer 20 A Sicherung hoerte ich ein kleines Geraeusch.....und die Heizung hatte ihre Funktion eingestellt...keine Anzeige mehr...

Kein Kuehlschrank und keine automatische Umstellung der Gasflaschen...damit haette ich ja leben koennen....aber nun auch keine Heizung mehr ??
😭😢

Am Schluss waren es zwei Sicherungen......
Wahrscheinlich war der Grund fuer die zweite Sicherung, dass ich sie gezogen habe, als der Batteriehauptschalter noch an war.... ( also mein Fehler..) der Grund fuer die erste wird mir ein Raetsel bleiben )
In den naechsten Tagen werde ich wohl Sicherungen kaufen......und einen einfachen Durchgangspruefer.....das vereinfacht die Suche bei schlechter Sicht.

Immer wieder waehrend der Suche hatte ich auch den Motor noch ab und zu gestartet....um zu sehen, dass er auch noch anspringt....
Wer den Blog regelmaessig liest kennt den Grund.... ( Frankreich Bretagne....😳🙄)

Jetzt ist es in der Zwischenzeit dunkel geworden und es regnet, und alles funktioniert wieder.....es kann also weiter gehen..
Wenn es so weiter regnet wird wohl morgen ein „Fahrtag „ anstehen.

1 Kommentar:

  1. Kommentare kann man zufuegen wenn man auf den Button „ Komemtar hinzufuegen „ drueckt.....
    Bei mir funktioniert es.

    AntwortenLöschen