Montag, 26. März 2018

Portalban / Neuchatel. 26.3. 250 km. 4 h

Es war ein gemütlicher Abend, und der erste in diesem Jahr an dem ein Essen im Freien möglich war. Gegen 20 h wurde es frisch, und ich verzog mich ins Womo, wo die Heizung wurde gestartet wurde.







Der abendliche Blick auf die Insel Mainau.

Durch die Zeitumstellung schläft man automatisch eine Stunde laenger, und so gab es gegen 7.30h Kaffee. Danach ging es zum tanken...sowohl Gas wie auch Diesel, und dann zum Einkaufen.

Um 11h stand ich an der schweizer Grenze und holte mit beim Zoll meine Schwerlastabgabe. 30€ fuer zehn Einzeltage....also pro Tag 3€....das ist ok.Was ich nicht so toll finde ist die Tatsache, dass man auch zahlen muss wenn man nicht faehrt....also den ganzen Tag steht.....
Ueber Zuerich / Bern ging es an den Neuchateller See auf einen Stellplatz, der 100 m vom See entfernt liegt.
Auf den Bergen gegenueber liegt noch Schnee, und wenn man der Anzeige glauben darf, ist das Wasser waermer als die Luft. Dies erklaert auch den Dunst, der ueber der Landschaft liegt. 

Im Sommer wird hier sicherlich sehr viel los sein.
Direkt vor mir sind die Parkplaetze noch von den Booten belegt, die alle noch aufs Einwassern warten. Wenn die alle gleichzeitig auf dem Wasser sind, kann man sicherlich von einem Boot zum anderen springen.



Ein eigener Sandstrand vor dem Campingplatz ⛺️ 






Und auch Kuenstler waren hier.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen