Mittwoch, 28. September 2016

Mittwoch 28.9.2016. Nierstein. 75 km

   Gedanken am Abend

Das erste Mal in diesem Herbst mache ich die Heizung an. Es wird um 19.30 dunkel, und auch schlagartig frisch wenn man draussen sitzt. Diese Feuchtigkeit zeigt sich im Rasen, an der Womo Tuere, und auch am Mobil. Auch wenn es tagsueber noch 25 Grad hat, wird es mehr als " frisch" am Abend. Ich hatte die Tuere noch lange offen, aber sie dann doch geschlossen, weil alles nass war.
Es ist ein schoener Platz hier. Man kann etwas abseits vom " Lichtmuell" heute Abend noch toll die Sterne sehen, und auch ein gewisse Ruhe tritt ein. Nur die Schiessanlagen der Winzer sind immer noch aktiv...auch wenn die Sonne schon lange untergegangen ist, und die Voegel nicht mehr aktiv sind. Immer wieder wird " geschossen" um den Ertrag zu sichern, damit ja keiner eine Weintraube erwischt....koennte ja ein Flaschel weniger ergeben am Ende der Lese...

Die Weinprobe habe ich als sehr nett empfunden. Es ging nicht darum etwas teures zu verkaufen, sondern darum, was einem schmeckt....wenn es noch bezahlbar ist. Dies ist meiner Ansicht nach ein faires Angebot, und die Vorgehensweise finde ich gut.
Das Weingut hat erst seit kurzem auf Flaschenproduktion umgestellt, und steht erst am Anfang der naechsten Generation. Bisher wurden die Weine an einen Vermarkter verkauft ( wie Lidl oder Aldi) und nun wird auf eigene Vermarktung umgestellt. Dass dies nicht so einfach ist, trotz Internet, und guten Kundenkontakten stellen die Winzer nun auch fest. Auch ist dies der Grund, wieso immer mehr Winzer Stellplaetze anbieten, um das Direkt Marketing voran zu treiben. Dem einen gelingt es besser, dem anderen weniger. 
Winzer sind keine Marketing Experten....( vielleicht ein Betaetigungsfeld fuer den einen oder anderen ?)

Aber genug ueber die Noete der Winzer geschrieben.....( so arm erscheinen sie mir auch nicht wenn ich die Auto's, Haeuser und Grundstuecke sehe.)

Davon leben sie




Mittwoch 28.9.

Zuerst bin ich zu Carglass gefahren und habe die Scheibe reparieren lassen. Man sieht den Steinschlag noch deutlich...schoen nenne ich anders.....aber es ist mit Harz verfuellt und sollte halten. Die Kosten werden von der Versicherung getragen....
Die Herren dort waren freundlich und haben mir sofort geholfen. Er hat seine laufende Arbeit unterbrochen, und sofort angefangen. Nach einer halben Stunde war der Spuck vorbei. 104€ stehen auf der Rechnung....und, dass die Scheibe trotzdem reissen kann.....drueckt mir mal die Daumen.

Uber verschiedene Stellplaetze bin ich nun wieder einmal in Nierstein gelandet. Die Plaetze unterwegs entsprachen nicht ganz meinen Vorstellungen von Stellplatz. Es waren mehr " Parkplaetze" die man bei der Kerbe oder einem anderen Fest nutzen kann. Einer war auf einem alten Tennisplatz, wo der rote Belag noch drauf war. Ihr koennt Euch vorstellen wie es da aussieht wenn es regnet und man den Sand ins Womo schleppt..
 Treue Blogleser kennen das Weingut Gehring schon, und der eine oder andere hat auch schon einmal einen Wein von hier kosten duerfen. Zum dritten Male bin ich hier auf dem Platz.

Die Weinlese ist auch hier in vollem Gange


Habe noch einen Spaziergang zum neu eroeffneten Rewe gemacht, und Chinakohl und Kiwi's gekauft. ( die sind im Moment sehr billig mit 27cent)


Meine Strecke heute


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen