Dienstag, 21. April 2015

Röttingen

Über das herrliche Kloster Schöntal ging es nach Röttingen an einen Stellplatz direkt an der Tauber.










Röttingen ist ein kleines Dorf direkt an der Tauber gelegen, stirbt laut einem seiner Einwohner langsam aus, da immer mehr junge Leute wegziehen.

Es ist auch die Stadt der Sonnenuhren. Es gibt einen Sonnenuhrenweg rund um das Dorf. 
Ich wusste gar nicht auf wie viel verschiedene Arten man Sonnenuhren bauen kann. Also einiges dazu gelernt.
der kürzeste Schatten ist die Uhrzeit. Oben Winter - unten Sommerzeit


insgesamt stehen 12 verschiedene Sonnenuhren da rund um das Dorf....jede eine andere Konstruktion.
Ich hatte auch noch das Glück, dass sie an dem Tag funktionierten - die Sonne schien vom Himmel -

wie sagte der Einwohner den ich traf: " - heute funktionieren Sie...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen