Freitag, 10. Mai 2024

Sturm

 Ein wenig viel Wind





Um 4 h ( in Deutschland 3h) wurde ich wach weil etwas nicht stimmte.
Das Womo wackelte trotz ausgefahrenen Stützen doch ein wenig zu sehr und laute Geraeusche kamen dazu.
Meine Luxenburger Nachbarn und ich hatten unsere draussen stehenden Sachen schon eingepackt und die Markise eingefahren. Ein Pole der gestern Abend noch kam hatte dies nicht gemacht. Tisch, Stuehle und Markise noch draussen. Heute Nacht musste es dann schnell gehen. Es ging los mit dem angesagten Wind bis 6 bft. So blieb es den ganzen Tag…Mit draussen sitzen wurde das heute nichts.
Erst morgen gegen Nachmittag soll der Wind nachlassen. Geregnet hat es dabei nur sehr wenig..ein paar Tropfen.

Die sich brechenden und gegen das Ufer rauschenden Wellen sorgen fuer eine schoene Salzkruste auf Scheibe und Womo.

Das gebackene Brot sah richtig toll aus…aber hier wird, wie fast in alle Speisen, Olivenoel dazu gegeben und mit wenig Wasser im Brot gebacken. Dadurch wird das Brot sehr dicht, hat aber wohl den Vorteil dass es laenger frisch bleibt und nicht gleich austrocknet. Es wird auch mit sehr wenig Salz gebacken. 10 gr auf 1 kg Mehl.

Das Gitarrensaiten Problem ist geloest…..meine liebe Frau bringt welche mit..
Danke fuers feedback und die Vorschlaege die mich erreicht haben. 🙏


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen