Montag, 21. September 2015

U Bahn auf der Alb?


Ich habe mich dann entschlossen die Gegend noch ein wenig zu erkunden und fand folgendes auf meiner Wanderung hier im Schieferland


Das ist kein U Bahn Tunnel, sondern ein Förderband, das oberhalb und unterhalb der Erde über 2,5km hier mitten durch die Landschaft geht. Damit wird der Ölschiefer den es hier gibt, in die Fabrik gebracht. Dort wird dann Zement und Öl daraus gewonnen.
Morgen werde ich mir das noch ein wenig näher ansehen.


Auf einem Erinnerungspfad den ich gelaufen bin habe ich verschiedene Schieferplatten gefunden, und auch ohne Mühe dann diese Muscheln/ Schnecken freilegen können.
Vier fünf Platten auseinander genommen und sofort findet man etwas.
Im zweiten Weltkrieg versuchte man hier in grossem Stiel Öl für die Kriegsgeräte zu gewinnen. Viele Kriegsgefangenen sind hier gestorben. ( man weiss von 3500 geht aber von einer viel grösseren Zahl aus). Selbst in den letzten Kriegstagen wurden hier noch Menschen bis zum Tode gequält. 

Ansonsten ist es Landschaftlich doch recht schön hier.



Das ist so der Ausblick aus dem Wohnmobil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen