Mittwoch, 3. August 2022

Münsingen - Biosphärengebiet

Nach nun fast 6 Wochen nach dem Unfall gibt es trotz Rechtsanwalt und Terminen immer noch keine Antwort der gegnerischen Versicherung. Verstehe wer will… ich nicht !
Da das Womo laut Sachverstaendigem fahrbereit ist bin ich mal wieder auf die schwaebische Alb nach Muensingen gefahren. Dort ging es mit dem Fahrrad ins Biospaehrenreservat, den ehemaligen Truppenuebungsplatz der Franzosen. Alles haben sie beim Abzug wohl nicht mitgenommen !


Nur Schafer haben das recht an bestimmten Stellen mit ihren Schafen die Wege zu verlassen !

Leider war die Luft nicht ganz klar heute morgen, aber ein bischen kann man die Alpen noch erahnen !


Es war frueh am morgen, und ich war fast alleine unterwegs. Ziel war ein Punkt an dem man speziell sehr gut Sterne schauen kann. Macht bei Tag nicht all zu viel Sinn, aber ich wollte einfach mal sehen wo das ist, und ob man da auch mal mit dem Womo hinfahren koennte. Es ist ein Projekt von Leuten die gegen die Lichtverschmutzung etwas tun wollen. 
Selber kann ich mich noch daran erinnern als Kind bei klarem Himmel die Milchstrasse deutlich am Himmel gesehen zu haben. Heute ist das nur noch an wenigen Orten moeglich,und man muss sie suchen.
Meine Enkel haben noch keine Milchstrasse sehen koennen !






Der Platz ist nicht einfach zu finden, und eignet sich auch nicht fuer einen Uebernachtung mit dem Womo.
Ein Fahrradtour bei Nacht in den ehemaligen Truppenuebungsplatz im Winter oder Fruehjahr erscheint mir da lohnender.

Eine schoene 35 km Tour die ich gegen 11 h abgeschlossen habe. Da wurde es selbst hier aauf 700 m Hoehe zu warm. Auch hier werden 32 Grad erreicht. Im sogenannten „ Unterland“ ( so nennen die Leute auf der Alb die Gegend um Stuttgart 😂) weden heute 37 Grad erreicht ! Nix fuer mich.



Eine tolle Gegend….





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen