Mittwoch, 15. Februar 2017

Vorbereitungen laufen

so langsam geht es an die konkreten Vorbereitungen.
Erst steht noch die diesjährige Dichtigkeitsprüfung an. Noch hat das Womo in Bezug auf Dichtheit Garantie, und daher ist eine Prüfung Pflicht um diese zu erhalten.

Am Wochenende geht es zu einem Freund und danach eventuell noch an den Bodensee um alle Systeme noch einmal zu checken, und um zu sehen, dass alles reibungslos funktioniert.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen Batterie Computer eingebaut, der mir über den tatsächlichen Ladezustand der Batterien Auskunft gibt. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, aber man ist ja halt ein wenig neugierig, was man so an Strom verbraucht, und was die Solaranlage so einspeist. Die Erfahrung wird zeigen, ob das ganze Sinn macht.

Im Moment mache ich mich schlau über all die verschiedenen Maut Systeme der Länder die ich besuchen werde.

Wenn jemand denkt, dass im vereinten Europa wenigstens die Mautsystems einheitlich wären, dann liegt er leider ganz daneben. Nur Skandinavien und Österreich haben es bisher geschafft, dass man über ein System abrechnen kann. Bei "Brobizz" unter "easygo+" wird man fündig. Alle anderen Länder haben ganz unterschiedliche Lösungen und Preise. Das sinnvollste erscheint mir mich an der jeweiligen Grenze mich darum zu kümmern, in der Hoffnung, dass ich mit deutsch und englisch weiter komme. Aber ich werde berichten.
wahrscheinlich wird es mir dann so ergehen wie mit meinen Pfandflaschen......

Von vielen Leuten werde ich mal wieder darauf angesprochen, ob dies im Moment nicht gefährliche Länder seien mit all den Protesten, Diebesbanden und Kriminellen. Auch schon vor meiner Fahrt ins Baltikum und nach Polen wurde ich gewarnt, und hatte nichts dergleichen wahrgenommen. Ich werde auch hier denke ich hoffentlich positiv ueberrascht werden.


in der Zwischenzeit ist die Planung auch ein wenig fortgeschritten. Mit Pausentagen werden es wohl so um die 2 Monate werden. Geplant ist auch, dass Mitfahrer irgendwo aufspringen, eine Etappe mitfahren, und dann wieder nachhause fliegen. Alles ist noch offen.....
Auch der Abfahrtstermin steht noch nicht endgueltig fest. Aber so um den 20.3. wird es losgehen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen