Freitag, 16. Dezember 2016

letzter Trip in diesem Jahr 9. - 12.12. 2016 Freiburg - Bodensee

zur Weihnachtsfeier wurde ich eingeladen in meine alte Firma, und gerne nahm ich an. Nach 5 Jahren mal wieder die "alten" Kollegen zu treffen war doch eine nette Herausforderung.
Das Wetter war gut, und so stand einem Trip nach Freiburg nichts im Wege.

Diesmal bin ich nicht auf den Stellplatz in Freiburg gefahren, sondern direkt auf den Campingplatz, da sich der Weg von dort zur Location in der die Feier stattfand als naeher erwies. Es stellte sich auch heraus, dass der Platz wesentlich zentraler liegt, und nur unwesentlich teuerer ist, aber eine bessere Infrastruktur aufweist.

Es ist schon erstaunlich wie schnell sich eine Firma veraendert innerhalb doch relativ kurzer Zeit. Auch die Vorschriften und der Umgangston untereinander .....
der Aussendienst durfte nicht an der Feier teilnehmen, da es Reisebeschränkungen gibt, die von ganz oben angeordnet sind....
Wie man so etwas einordnen will, kann, soll....dies muss jeder fuer sich entscheiden. Auf jeden Fall waere dies mit mir nicht geschehen.....

Es ein netter Abend im Kreis der Kollegen, und ich habe versprochen wieder zu kommen, wenn man mich einlaedt.

Die Nach Temperaturen in dieser Nacht ( und den folgenden ) waren schon nahe an die minus 10 Grad Grenze gekommen, aber die Heizung im Womo lief zuverlaessig und ich musste nicht frieren. Da man in Deutschland ja auch an fast jeder Tankstelle die Gastanks füllen kann, stellt dies ja auch kein Problem dar.
Erstaunlich ist, wie wenig Gas man tatsächlich mit so einer Heizung braucht. Die ganzen vier Tage habe ich gerade einmal 12l Liter Gas verbraucht, obwohl ich viel gestanden habe, und die Heizung die ganze Zeit ueber lief.

....denn es ging, wie üblich bei mir, nach Freiburg und einem schnellen " auf einen Kaffe " Treff in einem Baumarkt mit einem Freund , mal wieder an den See. Einmal um Verwandtschaftsbesuche zu machen, und um Freunde ein letztes Mal in diesem Jahr zu treffen.
Der schoenste Sonnenschein begleitete mich ueber den schwarzen Wald....jedoch je naeher ich an den See kam, desto dichter wurde der Nebel....mal wieder....
Nach einem Besuch im Krankenhaus ging es nach Meersburg auf den Stellplatz Ergeten. Noch zwei andere Wohnmobile standen auf dem Platz, der sonst richtig voll ist.

Beim Spaziergang durch das abendliche Meersburg sind diese Bilder entstanden

schoen geschmueckt die wenigen Kneipen die offen haben

sogar draussen ist für Raucher gedeckt....bei Minusgraden


das Schloss versinkt im Nebel ( da drin ist übrigens ein Internat )

die ham`s gut im warmen Schaufenster

ob ich da reingehen sollte....? :-)

Treffen mir Freunden und Bekannten standen auf dem Programm bevor es dann am Montag wieder Richtung Heimat ging.

Für dieses Jahr war es der letzte Trip.
Nach der Heimkehr wurde das Womo mal wieder winterfest abgestellt. In der Zwischenzeit ist das ablassen des Wassers, des aufstellen der Betten und der Rest schon Routine.

Wenn ich so zurueck denke, habe ich in diesem Jahr sicherlich fast ein gutes Drittel vom Jahr im Wohnmobil verbracht. Etwas mehr als vier Monate werden schon zusammenkommen. Gerne denke ich an die Reise in den Norden zurueck. Die Einsamkeit und Ruhe vermisse ich immer noch sehr. Vor allem die Ruhe die dort oben herrscht. Seit ich zurueck bin habe ich keinen solchen Ort der " Ruhe " hier in unseren Gefilden gefunden.

Allen Lesern wünsche ich eine schoene besinnliche Weihnachtszeit, alles Gute fuer das neue Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit, und fuer die Womo Fahrer - immer einen Liter Sprit im Tank und Luft in den Reifen.

Bis bald im neuen Jahr.....

bin dann mal weg im warmen Florida....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen